DER LEYKAM CHOR

Wir sind eine bunte Mischung aus derzeit ca. 25 sangesfreudigen und geselligen Menschen: Männer und Frauen aus verschiedenen Berufen und Ausbildungen – jünger und älter – und uns verbindet vor allem eines: die FREUDE am gemeinsamen SINGEN!

Gegründet als Arbeitersänger-Chor der damaligen Firma Leykam (heute: Sappi) wurde im Lauf der Zeit daraus ein gemischter Chor, der seit 2017 von MMMag. Klaus Eder mit viel Engagement und Professionalität geleitet wird. „Urgestein“ und die Seele unseres Chores ist unsere Obfrau, Vera Lehrhofer, die den Chor seit Jahrzehnten organisatorisch mit großer Hingabe (und viel selbstgemachter Marmelade) begleitet.

Unser abwechslungsreiches Repertoire beinhaltet geistliche und weltliche Chormusik quer durch die Jahrhunderte. Wir singen, was uns gefällt und Spaß macht! Mit unserem vielfältigen Programm aus Volksliedern, Kirchenliedern, Schlagern, Popsongs sowie Gospels und Spirituals geben wir ca. 2-3 Konzerte pro Jahr.

Ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Stefan in Gratkorn ist musikalischer Fixpunkt des Jahres. Meistens erfreuen wir die geschätzten Zuhörer:innen auch mit einem Frühjahrskonzert im Kulturhaus in Gratkorn. Je nach Gelegenheit kommen noch Messen oder weitere Auftritte bei verschiedenen Ereignissen und Events der Gemeinde Gratkorn dazu. Immer wieder ergeben sich Auftritte auch anderswo im In- und Ausland.

Zur Vorbereitung auf die Konzerte kommen wir einmal pro Woche zur Probe zusammen. Die Freude am Singen, Spaß und Zusammenhalt prägen unsere Chorgemeinschaft. Im Anschluss an die Proben lassen wir gerne unsere Geburtstagskinder hochleben, trinken gemeinsam ein Gläschen, jausnen einen Happen und widmen uns so noch verstärkt unserem sozialen Zusammenhalt.

Partner und Sponsoren